Über mich

Martina Wehling M.A.

Ich wurde 1974 in Bremen geboren und verstehe mich als Europäerin mit hanseatischen Wurzeln. Durch einen Schüleraustausch mit England in 1988 fühle ich mich dem Vereinigten Königreich und meiner englischen Zweitfamilie immer noch sehr verbunden - besonders seit dem Brexit. 

Nach einer kaufmännischen Ausbildung zur Bankkauffrau in 1996 und einer Weiterbildung zur Sparkassenbetriebswirtin in 1998 habe ich ab 2002 aufgrund von Dezentralisierungsprozessen im Bankensektor ein Magister-Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie an der FernUniversität Hagen in Nordrhein-Westfalen absolviert, das ich 2010 auf dem Geesthang im hohen Norden von Bremen erfolgreich beendete. Kurz vor Ende des Studiums entstand die Idee einer Selbständigen Tätigkeit im Bereich der Bildungs- und Berufsberatung, welche durch die in den 1990er Jahren beschlossene Abschaffung des Monopols der Bundesagentur für Arbeit auf die Durchführung der Berufsberatung möglich wurde. In diesem Beratungsfeld bin ich seit 2012 tätig und habe mich zusätzlich in 2019 in Systemischer Beratung weitergebildet. 

Und immer dann wenn wieder Zeit für Resonanz ist, verbringe ich die Tage gerne am Meer oder genieße Sport und Kultur. 

Qualifikationen: 

2024 Gründung des Praktikantenportals www.via-novum-berufsperspektiven.eu 

2023 Gründung des Systemiker Blog Bremen www.systemiker-blog-bremen.de 

2019 Systemische Beraterin, NIS Hannover e.V., Hannover, Germany.

2019 LINC Personality Profiler Coach - LINC GmbH, Lüneburg, Germany.

2017 MetaCards Practitioner - ProfilPASS Dialogzentrum Berlin, Germany.

2012 Gründung via novum in Bremen, Germany.

2010 Magistra Artium (M.A.) in Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie - FernUniversität in Hagen, Nordrhein-Westfalen, Germany. Studienschwerpunkte Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Arbeits- und Organisationssoziologie, Umweltpsychologie, Theorie der Gesellschaft, Geschlechterforschung. Note 1,6.

Thema der Magisterarbeit: Was leistet das Konzept der reflexiven Koedukation von Faulstich-Wieland vor dem Hintergrund des kritisch-konstruktiven Bildungsbegriffs von Klafki? Note 1,7.

1998 Sparkassenbetriebswirtin, Hamburg, Germany.

1996 Bankkauffrau, Bremen, Germany.

1993 Abitur in Bremen.

 

Mitgliedschaften

dvb Deutscher Verband für Bildungs- und Berufsberatung e.V.

BV-Päd. Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V.

BDS Berufsverband Deutscher Soziologinnen und Soziologen e.V.

LinkedIn